20.03.2011 Wasser-Shiatsu, Schnupperworkshop mit Sibylle Schütz

Entspannen, abtauchen, den Alltag und den damit verbundenen Stress hinter sich lassen, in schöner Atmosphäre es sich gut gehen lassen und die ersten Erfahrungen mit WasserShiatsu machen.Wer hat keine Lust, sich einmal auf Händen tragen zu lassen? Im wohlig warmen Wasser zu schweben? Ruhig zu werden, Wärme und Geborgenheit  zu spüren.

In einem netten kleinen Privatbad haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig zu verwöhnen, uns gegenseitig durch das Wasser zu tragen und ganz einfache Bewegungen zu lernen.

Ich werde euch etwas über die Entstehung des Watsu erzählen und wie viel Shiatsu in einer Watsu Session steckt. Nach einer kleinen Demo werde ich euch anleiten, erst mit Unterstützungen wie Nackenkissen und Poolnoodel, dann ohne diese, die ersten Erfahrungen mit dieser wunderschönen Entspannungsmethode zu machen.

Ort:        Wellness Solln, Franz Kaim Straße 15 (Nähe Martha Maria Krankenhaus)
                       
S 7 nach Wolfratshausen,  Haltestation Solln, dann ca. 10 Minuten Fußweg

Zeit:        Sonntag, den 20. März 14.00- 17.00 Uhr

Beitrag: 35 Euro / max. 8 Teilnehmer

Anmeldung und Bezahlung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

05.04.2011 Shiatsu an Kindern mit Alrune Schieß

An diesem Abend werden wir spielerisch erkunden, wie man an Kindern Shiatsu anwenden kann. Ihre Aufmerksamkeit wecken für ihr Körperempfinden und dadurch auch ein" zur Ruhe kommen können " erfahren können. Sie mit der Sprache über Bilder und kleine Geschichten begleiten.

Wir können unser Wissen an Mütter oder Väter weitergeben und sie daran unterstützen, durch gemeinsame Shiatsu-Erlebnisse den Alltag zu verschönern. Kleine Inseln darin zu schaffen, um auf diese Art und Weise die Kommunikation angenehm zu beleben.

An dieser Veranstaltung sind keine Kinder anwesend.-

Ort:        Europäisches Shiatsu Institut E.S.I., München, Freystr. 4, Rückgeb.

Zeit:       Dienstag, den 5.04.2011, 18 - 21.00 Uhr

Beitrag: 10.00 Euro

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

13.04.2011 Shiatsu - Tücher nähen
 

„Handarbeitsstunde“ einmal anders. Wir nähen uns Tücher für unsere Shiatsu - Kopfkissen. Wir lassen unserer kreativen Ader freien Lauf  - ohne „Schulnoten“.
Für Getränke und einen kleinen Gaumenschmaus ist gesorgt.
Der Abend bietet Platz sich über Shiatsu auszutauschen und dabei kreativ zu sein. Wenn uns danach ist können wir auch eine Runde singen, lachen, Makko Ho Übungen machen und unserer Tücher noch besticken oder mit Stofffarbe bemalen.
Für diesen Abend bitte Stoffe und eigenes Nähzeug mitbringen. Wenn erwünscht Stickzeug und Stofffarbe mit Pinsel oder Kartoffeldruck…. Nähmaschinen sind auch willkommen.

Zusammen lässt sich unsere Kreativität bestimmt noch mehr beflügeln.

Ort:        Europäisches Shiatsu Institut E.S.I., München, Freystr. 4, Rückgeb.

Zeit:       Mittwoch, den 13.04.2011, 18 - 21.00 Uhr

Beitrag: 10.00 Euro für Gaumenschmauss und Brause

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

29.06.2011 Rechtssicherheit in der Shiatsu-Arbeit und Shiatsu-Präsentation mit RA Anette Oberhauser

Die Bezeichnung Shiatsu-Praktiker ist in Deutschland nicht geschützt. Ebenso gibt es rechtliche Unklarheiten und Grauzonen, wie Shiatsu als Beruf ausgeübt werden kann, wenn der/die Praktikerin nicht über eine Heilerlaubnis verfügt.

Was müssen wir beachten wenn wir, ausgehend von verschiedenen Voraussetzungen, für unsere Shiatsu - Ausübung werben, mit Shiatsu an die Öffentlichkeit gehen oder Shiatsu unterrichten? Gewerbeanmeldung ja oder nein?

Rechtsanwältin Anette Oberhauser führt eine eigene Praxis in Nürnberg und unterrichtet Rechtskunde für Heil- und Pflegeberufe in München. Mit ihrer hohen Kompetenz in Rechtsfragen der alternativen Heilverfahrn und des Gesundheitsmanagements wird sie viele Fragen zur Praxisgründung etc. ausgiebig beantworten. Bitte auch eigene Flyer und Werbemaßnahmen mitbringen.

Ort:            Coaching Praxis Ulrike Brock, Lindwurmstr. 149, 80337 München

Zeit:            Mittwoch, den 29.06.2011, 17 - 20:00 Uhr

Beitrag:       10:00 Euro

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

08.072011 Workshop Osteopathie und Shiatsu mit Christine Heinze

Christine Heinze ist Physiotherapeutin, Shiatsupraktikerin, Heilpraktikerin und Osteopathin und praktiziert in München.

Was ist Osteopathie ?
Osteopathie ist eine eigenständige medizinische Therapieform., in welcher die Hand als spezifisches diagnostisches und therapeutisches Instrument eingesetzt wird.

Begründet wurde die Osteopathie von Andrew Taylor Still (1828 -1917) in den USA. Aufgrund persönlicher Erfahrungen, enttäuscht von den Möglichkeiten
  der damaligen Medizin und geprägt von einer Epoche des Aufbruchs und der Entdeckungen, hat sich A.T. Still der Entdeckung seiner eigenen Methode, der Behandlung von Krankheiten verschrieben.

An dem Abend möchte ich Euch einen Einblick in die Grundlagen und Methoden der Osteopathie geben. Gemeinsamkeiten (w.z Bsp energetisches Arbeiten) ebenso wie Unterschiede aufzeigen.

Mit kleinen praktischen Übungen runden wir den Abend ab.

Ort:            E.S:I. München, Freystr. 4 , Rückgeb.

Zeit:            Freitag, den 08.07.2011, 18 - 21:00 Uhr

Beitrag:       10:00 Euro

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

 

11.07.2011 Shiatsu für Japan
 

Shiatsu Lehrer und Praktiker und ESI-Schüler behandeln sich gegenseitig mit einer Spende für einen guten Zweck. Die Spenden werden bedürftigen in Japan zukommen. Wir benötigen Shiatsu-GEBENDE und Shiatsu- EMPFÄNGER zwischen 17 Uhr und 22 Uhr, denn es wird 8 Behandlungsplätze geben die wenn möglich ausgelastet sein wollen. Details für diese Veranstaltung sind noch in Planung, unter anderem die Höhe der Spende für eine Behandlung in Euro. Dies ist eine Spenden-Aktion vom ESI München und der Shiatsu Regionalgruppe. Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich

Ort:            E.S.I., Freystr. 4 Rückgeb.

Zeit:           Montag, den 11.07.2011, 17 - 22:00 Uhr

Beitrag:      Spendenbasis ( wird noch bekannt gegeben)

Weitere Infos unter: info@shiatsu-muenchen-und-umland.de.

 

21.09.2011 Workshop und Coaching für eine erfolgreiche Praxis mit Ulrike Brock, Shiatsupraktikerin, zertifizierter Business-Coach

Der Workshop ist für Shiatsu-Praktikerinnen,

die eine Praxis eröffnen möchten und Kolleginnen, die bereits eine Praxis haben,  mit ihrer Situation unzufrieden sind und sich neue Impulse und Unterstützung für eine positive Veränderung wünschen.

Dieser Workshop

  • gewährt  Einsichten in Haltungen und  Verhaltensweisen, die Praxiswachstum verhindern,
  • fördert das  Bewusstsein  für die eigenen Möglichkeiten  und  Fähigkeiten,
  • hilft die Jetztsituation realistisch einzuschätzen  und spielend mit Optionen für Veränderung umzugehen,
  • eröffnet individuell  auf  uns zugeschnittene, achtsame Kundenbetreuung
  • lässt uns verstehen, warum konventionelles Marketing für Energie-Therapeuten nicht  funktioniert, was uns aber wirklich weiter bringt.

     
    In drei Arbeitseinheiten bekommt ihr ein individuelles Coaching, Unterstützung  durch gemeinsames Erarbeiten und Feedback sowie neue Perspektiven mittels Visionsarbeit. 
    Drei Monate werdet ihr bei Fragen per  E-Mail unterstützt. Nach 6 Monaten gibt es ein
    Treffen der Teilnehmer für eine Ergebnissicherung.
    Da ein Gesamtkonzept besteht, ist die Anmeldung für alle drei Termine Voraussetzung für die Teilnahme

Anmeldung:  bis spätestens  10. September 2011 unter info-shiatsu-muenchen-und-umland.de

Teilnehmer:  Der Kurs findet statt ab 6 Teilnehmern, max. 12 Teilnehmer

Ort:              Europäisches Shiatsu Institut E.S.I., München, Freystr. 4, Rückgeb.

Zeit:            Mittwoch, den 21.09.2011, 18 - 21:00 Uhr
                  
 Freitag,    den 14.10.2011, 18 - 21:00 Uhr
                       Freitag,    den 02.12.2011, 18 - 21:00 Uhr

Beitrag:       90,00 Euro für alle Einheiten ( Sonderpreis für Regiogruppenmitglieder und                    Shiatsupraktikerinnen in Ausbildung)

 

23.09.2011 Workshop " ReikI" mit Christian Föckersperger
 

Reiki ist eine einfache und äußerst wirksame Technik zur harmonischen Entwicklung unserer Energiezentren, zur Stärkung unseres Immunsystems zur Heilung negativer Gefühle und zur Entwicklung unserer Persönlichkeit.“ (Barbara Simonsohn, Reiki - Lehrerin)

Auch die Kinder lernen bereits Reiki. Da kann man durchaus verstehen, warum in den letzten Jahren ein wahrer Boom um dieses System, das die universelle Energie aktiviert, entstanden ist.  Sogar in den Krankenhäusern soll Reiki Einzug halten. Was steckt hinter dem energetischen System? Wie kann man es erlernen? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um mit Christian Föckersperger mehr über Reiki zu erfahren und durch praktische Übungen eigene Erfahrungen zu sammeln.

Anmeldung:  info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

Teilnehmer:  Der Kurs findet statt ab 6 Teilnehmern,

Ort:              Europäisches Shiatsu Institut E.S.I., München, Freystr. 4, Rückgeb.

Zeit:             Freitag,   den 23.09.2011, 18 - 21:00 Uhr                       

Beitrag:       10,00 Euro für Mitglieder der Regionalgruppe; für NICHT-Mitglieder 15,00 €

 

27.10.2011 Contact Improvisation mit Mudra Wurm

Contact Improvisation ist eine Tanzform in der zwei oder mehr Tänzer einen Kontaktpunkt halten und dann dem Moment folgend  improvisieren. Contact Improvisation ist einfach und herausfordernd, spielerisch und akrobatisch.

ContactImprovisation macht Spaß, fördert das Körpergefühl, Gleichgewicht und Achtsamkeit. Wie im Shiatsu geht es um Wahrnehmen, Intuition, den jetzigen Moment folgen und Gewicht anlehnen/abgeben. 
Wir wollen in dem Playshop spielerisch mit Gewicht umgehen, dem Moment folgen, uns vertrauensvoll anlehnen
aus dem Hara.
Der Workshop findet ab 6 festen Zusagen statt.

Ort:            E.S.I., Freystr. 4 Rückgeb.

Zeit:           Donnerstag, den 27.10.2011, 18 - 21:00 Uhr

Beitrag:      10:00 Euro

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

 

07.11.2011 Rechtssicherheit in der Shiatsu-Arbeit und Shiatsu-Präsentation mit RA Anette Oberhauser

Die Bezeichnung Shiatsu-Praktiker ist in Deutschland nicht geschützt. Ebenso gibt es rechtliche Unklarheiten und Grauzonen, wie Shiatsu als Beruf ausgeübt werden kann, wenn der/die Praktikerin nicht über eine Heilerlaubnis verfügt.

Was müssen wir beachten wenn wir, ausgehend von verschiedenen Voraussetzungen, für unsere Shiatsu - Ausübung werben, mit Shiatsu an die Öffentlichkeit gehen oder Shiatsu unterrichten? Gewerbeanmeldung ja oder nein?

Rechtsanwältin Anette Oberhauser führt eine eigene Praxis in Nürnberg und unterrichtet Rechtskunde für Heil- und Pflegeberufe in München. Mit ihrer hohen Kompetenz in Rechtsfragen der alternativen Heilverfahrn und des Gesundheitsmanagements wird sie viele Fragen zur Praxisgründung etc. ausgiebig beantworten. Bitte auch eigene Flyer und Werbemaßnahmen mitbringen.

Ort:            E.S.I., Freystr. 4 Rückgeb.

Zeit:           Montag, den 07.11.2011, 18 - 21:00 Uhr

Beitrag:      10:00 Euro

Anmeldung über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de

 

16.12.2011 Jahresplanung 2012 und Weihnachtsfeier

 

Wir sammeln und tragen unsere Wünsche, Ideen und Anregungen zu Workshops und Projekten für das nächste Jahr 2012 zusammen. es ist für uns wichtig, die Shiatsu Regional Gruppe aktiv, interessant und lebendig zu gestalten. Daher möchten wir wissen, was euch/uns bewegt und was für euch die Shiatsugruppe ausmacht. Immer ist Raum für Verbesserung und Veränderung und gleichzeitg soll das, was sich bewährt hat und gut läuft,Wertschätzung erfahren. Das Treffen soll im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier stattfinden, Knabberzeug, Christstollen und Glühwein sind herzlich willkommen.

Über zahlreiches Erscheinen freuen sich die Regional Organisatorinnen. Wer nicht persönlich kommen kann, kann uns mit seinen Wünschen und Ideen über info@shiatsu-muenchen-und-umland.de erreichen.

Claudia Semmler und Manuela Förster

 

 

Veranstaltungen 2013

Nachlese 2012

Nachlese 2011

Nachlese 2010

Nachlese 2009

 

20.03.2011 Wasser - Shiatsu, Schnupperworkshop mit Sibylle Schütz
05.04.2011 Shiatsu an Kindern mit Alrune Schieß
13.04.2011 Shiatsu - Tücher nähen
29.06.2011 Rechtssicherheit in der Shiatsu-Arbeit und Shiatsu-Präsentation mit RA Anette Oberhauser
08.07.2011 Osteopathie und Shiatsu mit Christina Heinze
11.07.2011 Aktion: Shiatsu für Japan
21.09.2011 Workshop und Coaching für eine erfolgreiche Praxis I
23.09.2011 Workshop Reiki mit Christian Föckersperger
14.10.2011 Workshop und Coaching für eine erfolgreiche Praxis II
27.10.2011 Contact Improvisation mit Mudra Wurm
07.11.2011 Rechtssicherheit in der Shiatsu-Arbeit und Shiatsu-Präsentation mit RA Anette Oberhauser
16.12.2011 Jahresplanung für Regiogruppen Aktivitäten 2012 und Weihnachtsfeier
02.12.2011 Workshop und Coaching für eine erfolgreiche Praxis III
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Veranstaltungen 2011

|     Start    |     Wer sind wir    |    Aktionen    |    Veranstaltungen    |    Kontakt     |    Impressum    |     Links